MERKUR Licht Logo

Lumen in Watt richtig umrechnen (mit Tabelle)

Lumen-WattVergleichstabelle

Die Umrechnung von Lumen in Watt ist wichtig, wenn Sie alte Leuchtmittel gegen moderne LED Lampen tauschen möchten. Bei LED Leuchten und Leuchtmitteln spielt die angegebene Leistung in Watt nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die tatsächliche Helligkeit, welche in Lumen angegeben wird. Hier finden Sie alle Infos zur Berechnung der richtigen Helligkeit.

Umrechnung Lumen in Watt

Bei alten Leuchtmitteln wie Glühlampen oder Halogenlampen war die Auswahl einfach. Hier war die Wattzahl die wichtigste Angabe für die Helligkeit. Wenn eine 60 W Glühlampe kaputt ging, konnte diese einfach durch eine neue Glühlampe mit ebenfalls 60 W ersetzt werden. Die ausgetauschte Lampe war genauso hell wie vorher und man brauchte sich keine weiteren Gedanken zur richtigen Helligkeit machen. Bei LED Lampen wird die Leistungsaufnahme ebenfalls in Watt angegeben. Hier spielt die Wattzahl aber nur eine untergeordnete Rolle und lässt nur einen sehr groben Rückschluss auf die tatsächliche Helligkeit zu. Unterschiedliche Bauteile in verschiedenen LED Lampen führen zu unterschiedlichen Helligkeiten bei gleicher Leistungsaufnahme. So kann ein 5 W LED Leuchtmittel vom Typ A deutlich heller leuchten wie eine zweite 5 W LED Lampe vom Typ B. Die LED Lampe vom Typ A erzielt durch hochwertigere Komponenten einen besseren Wirkungsgrad und strahlt deshalb mehr Licht ab. Zur Vergleichbarkeit von LED Lampen wird deshalb die Helligkeit in Lumen angegeben.

Was bedeutet die Einheit Lumen?

Die Einheit Lumen beschreibt den von einer Lampe abgegebenen Lichtstrom. Es handelt sich dabei um die pro Sekunde abgestrahlte Leistung im Wellenbereich des sichtbaren Lichts. Bei LED Leuchten und Leuchtmitteln muss diese stets in der Produktbeschreibung angegeben sein. Der Lumenwert wird oft in der Kurzform lm angegeben. Über den Lumenwert kann die Helligkeit unterschiedlicher Leuchtmittel unabhängig von Wirkungsgrad und verwendeter Lichttechnik verglichen werden. Die Betrachtung der Helligkeit in Lumen ist deshalb beim Einsatz von LED Lampen besonders wichtig. Der Lumen Watt Rechner hilft dir beim Vergleich der Helligkeit unterschiedlicher Leuchtmittel.