MERKUR Licht Logo

Über MERKUR

Die Marke MERKUR steht seit über 100 Jahren für Innovation, einzigartige Produktvielfalt und Servicequalität. MERKUR bringt Lichtqualität und Energieeffizienz in Einklang und entwickelt maßgeschneiderte Lichtprodukte für messbaren Mehrwert.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen uns lassen Sie gerne an unserer Geschichte teilhaben:

1908

Eintragung der Firma MERKUR Glühlampenwerk GmbH in das Handelsregister. Parallel wurde das erste Firmenwerk gebaut und zunächst 10 Mitarbeiter eingestellt. Produktion der ersten Glühlampen mit Kohlefaden.

1914-1923

Die Krisenjahre vom Ausbruch des ersten Weltkriegs bis zum Ende der Inflation überstand MERKUR gut. Große Investitionen in den Maschinenpark zwecks Serienherstellung wurden getätigt. 

1921

Komplette Umstellung auf Vakuum-Metalldrahtlampen. In den kommenden Jahren wurden gasgefüllte Metalldrahtlampen hergestellt und entwickelt. Ab 1935 hat MERKUR die Produktion von Lampen mit Doppelwende versiert.

1933

Das inzwischen 25-jährige Firmenjubiläum von MERKUR. 

1983

Verkauf der Firma MERKUR an die Unternehmensgruppe Bouchette in Berlin.

2003

Umzug von Hamm nach Berlin.

2006

Umzug zurück nach Hamm und Neugründung der Firma MERKUR Glühlampen & Lichtvertriebs GmbH.

2008

Die ersten Tests mit LED-Leuchtmitteln starten. In diesem Zeitraum wurden zahlreiche Werke evaluiert, damit wir auch dort die immer gewohntQualität eingehalten werden kann.

2010

Der offizielle Start des LED-Portfolios, allerdings zuerst mit nur einer kleine Zahl an Produkten. 

2012

Die ersten Leuchtmittel extra für die Industrieanforderungen werden aufgenommen. 

2014

Unsere ersten LED- Fillamentlampen ziehen ins das Produktportfolio ein und setzten klares Zeichen, um die Retrofit-Produktpalette zu vervollständigen. Wir bieten einen echten Ersatz für die "alte Glühbirne". 

 
2015

Nils Schadewald steigt in unser Familienunternehmen mit ein, mit dem klaren Fokus auf die vollumfängliche Digitalisierung des Unternehmens.

2016

Umrüstkits für Leuchtstoffröhren sind stark im Portfolio integriert um den Kunden die stets gewohnte Flexibilität zu bieten. 

2017

Sehr hochwertige und extrem Leuchtstarke LED-Panele und LED-Deckenleuchten in Standardgrößen erweitern das MERKUR-Produktportfolio. 

 
2018

Unsere LED-Individualprodukte für die Industrie werden immer stärker integriert und setzen ein klares Zeichen in dem Produktportfolio von MERKUR.

2019

Nils Schadewald übernimmt MERKUR in der Unternehmensführung, entwickelt weiter zukunftsorientierte Konzepte und baut auf einen klaren Fokus in Richtung B2B Kunden. Samt vollumfänglicher Spezialisierung auf Industriekunden. 

2020